Auch wenn er die Kunst als seine bevorzugte Beschäftigung auswählte, war es zunächst die Bildhauerei, in der er am produktivsten war, wobei mehrere weniger bekannte Gemälde ebenfalls Teil seines frühen Oeuvres waren. Seine frühe technische Ausbildung war Goldschmied, was in dieser Zeit eine übliche Methode war, jungen Künstlern eine Grundlage in künstlerischen Techniken und Handwerkskunst zu vermitteln. Anschließend sammelte er mehrere Erfahrungen, die seine Motivation dazu brachten, sich stattdessen auf Architektur zu spezialisieren.

Filippo Brunelleschi reiste in die Stadt Rom, wo er zusammen mit seinem Kollegen Donatello die klassische Architektur der Römerzeit studierte. Es war diese Pilgerreise in eine so inspirierende Stadt, die ihn dazu bringen sollte, sich fortan endgültig auf die Architektur zu konzentrieren, obwohl Donatello auf die Bildhauerei fixiert bleiben würde. Es gab auch mehrere von Komitees geleitete Wettbewerbe in der Stadt Florenz, die allen namhaften Künstlern der Region die Möglichkeit gaben, sich um große Aufträge zu bewerben. Nachdem Brunelleschi die Gelegenheit verpasst hatte, die bronzenen Nordtüren des Florentiner Baptisteriums zu formen, um mit Lorenzo Ghiberti zu konkurrieren, hatte er einen weiteren Grund, stattdessen seine Entwicklungen im Gebäudedesign voranzutreiben.

Diese drei Künstler würden jahrzehntelang Konkurrenten bleiben, sich aber auch austauschen und wahrscheinlich die Arbeit des anderen respektieren. Brunelleschi würde sich später auch dafür rächen, dass er gegen die North Doors verloren hatte, indem er in einem anderen Wettbewerb siegreich war, und zu diesem Zeitpunkt hatte er sich im Gemeinderat an prominenter Stelle etabliert und war mehr als nur ein Architekt geworden. Der vergebene Auftrag war ein noch bedeutenderes und herausfordernderes Projekt als die Bronzetüren, nämlich die Herstellung einer auffälligen Kuppel für die bestehende Kathedrale von Florenz.

Trotz politischer Änderungen und enormer technischer Probleme, die sich aus der Kurzsichtigkeit des ursprünglichen Gebäudes ergaben, gelang es dem Architekten, etwas zu schaffen, das als eines der wahren Juwelen in der Krone der italienischen Renaissance gilt - nicht nur der Frührenaissance, sondern und das nicht nur innerhalb der Architekturdisziplin. Das allein ist eine ziemliche Leistung, wenn man bedenkt, dass die anderen Höhepunkte dieser bahnbrechenden Kunstrichtungen die Mona Lisa von Leonardo da Vinci , die Sixtinische Kapelle von Michelangelo , David von Michelangelo , die Geburt der Venus von Sandro Botticelli und die Sixtinische Madonna von Raffael waren und Venus von Urbino von Tizian.

Florentine Brunelleschi wurde auch damit beauftragt, in separaten Projekten eine reich verzierte Laterne und eine Exedra an derselben Kathedrale anzubringen. Seine Arbeit an den Basiliken San Lorenzo und San Spiritowaren auch besondere Höhepunkte seines architektonischen Schaffens. Es darf jedoch nicht unbemerkt bleiben, dass er für viele dieser Projekte auch seine vielen anderen Fähigkeiten einbringen musste, die er zum Teil in seiner Jugend als Notar gelernt hatte. Seine mathematischen und naturwissenschaftlichen Fähigkeiten, kombiniert mit seinem eigenen natürlichen Flair, ermöglichten es ihm, mehrere Maschinen herzustellen, die erforderlich waren, um einige seiner Gebäudeentwürfe in die Praxis umzusetzen. Später entwarf er Schiffe und löste durch seine technischen Innovationen mehrere Probleme in Florenz.

Die lineare Perspektive war eine Entwicklung von Brunelleschi, die technische Fortschritte in der Renaissance ermöglichte. Zwei Tafelbilder wurden in verschiedenen Bereichen des Florentiner Baptisteriums mit einem kleinen Loch platziert, um anderen und ihm selbst zu helfen, die Perspektive besser zu verstehen und sicherzustellen, dass die Freskenmalerei von den zuvor flachen Stilen früherer Bewegungen abweichen konnte. Diese Technik wird bis zu einem gewissen Grad noch heute, etwa 600 Jahre später, angewendet, und obwohl er nicht der erste war, der die lineare Perspektive entdeckte, spielte Brunelleschi eine große Rolle bei der Erfrischung der Ideen in ganz Europa zu diesem Thema.

Even when selecting art as his preferred pursuit, it was sculpture that he initially was most prolific in, with several lesser known paintings also part of his early ouevre. His early technical training had been as a goldsmith which was a common method during this period of giving young artists a grounding in artistic techniques and craftmanship. He then had several experiences that combined to push his motivation towards specialising in architecture instead.

Michelangelo's Most Famous Scul...
Michelangelo's Most Famous Sculptures

Filippo Brunelleschi travelled to the city of Rome where he would study the classical architecture of the Roman period, alongside his colleague Donatello. It was this pilgrimage to such an inspiring city that would persuade him to ultiamtely concentrate on architecture from there on in, though Donatello would remain fixated on sculpture.

There were also several committee-run competitions around the city of Florence that gave all notable artists in the region the chance to compete for major commissions. Once Brunelleschi had lost out for the opportunity to sculpt the bronze North Doors of the Florence Baptistery to rival Lorenzo Ghiberti, he had another reason to push on with his developments in building design instead.

These three artists would remain competitors for decades though also would exchange ideas and probably respected the work of each other. Brunelleschi would also later gain revenge for losing out on the North Doors by being victorious in another competition and by this point he had established himself prominently with local council and had become more than just an architect. The awarded commission was even more significant and challenging a project than the bronze doors, namely to produce a eye catching dome for the existing Florence Cathedral.

Despite having to deal with political amendments and huge technical problems that resulted from the short sightedness of the original building, the architect managed to pull off what is considered one of the true jewels in the crown of the Italian Renaissance - not just the Early Renaissance, and not just within the architecture discipline. That by itself is quite an achievement, when considering that the other highlights from this groundbreaking art movements included Mona Lisa by Leonardo da Vinci, The Sistine Chapel by Michelangelo, David by Michelangelo, The Birth of Venus by Sandro Botticelli, The Sistine Madonna by Raphael and Venus of Urbino by Titian.

Florentine Brunelleschi would also be entrusted with adding an ornate lantern plus an exedrae to the same cathedral in separate projects. His work on the basilicas of San Lorenzo and San Spirito were also particular highlights from his architectural output. It must not go unnoticed, however, that for many of these projects he was required to draw in his many other skills, something of which were learnt from his youth when being lined up to become a notary. His mathematics and science skills, combined with his own natural flair, enabled him to produce several items of machinery which were required in order to put some of his building designs into practice. He would later go on to design ships and solve several problems within Florence though his engineering innovations.

Linear perspective was one development by Brunelleschi that provided technical advancements within the Renaissance. Two panel paintings were placed in different areas of the Florence Baptistery with a small hole aimed at helping others, and himself for that matter, to understand perspective better and to start to ensure fresco painting could move on from the previously flat styles of earlier movements. This technique, to a degree, is still employed today, some 600 years later and although he was not the first to discover linear perspective, Brunelleschi did play a big part in refreshing ideas across Europe on this topic.